Theorie ohne Praxis ist wirkungslos, Praxis ohne Theorie blind
nach Immanuel Kant, 1724-1804

„Differenzierung, Kostenführerschaft
und Blue-Ocean in einem Flugzeug"

Autor: Dr. Jens Knese | Erschienen: wissenschaftsmanagement, Ausgabe 03/14

Der europäische Flugverkehr ist umkämpft. Der Geschäftserfolg etablierter, differenzierter Full-Service Fluglinien wird durch die Konkurrenz der Billigflieger, mit ihren an Kostenführerschaft orientierten Geschäftsmodellen, signifikant bedroht. Die Deutsche Lufthansatochter Germanwings begegnet der Konkurrenz mit einem Geschäftsmodell, das drei Strategiemodelle in einem Flugzeug vereint: Kostenführerschaft, Blue-ocean und Differenzierung. Erste wirtschaftliche Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Das neue Geschäftsmodell der Germanwings kann als Vorbild auch für andere Industrien Anwendung finden – und ebenso für die Wissenschaft. ...

Diesen Artikel kostenfrei per E-Mail anfordern:

 

Sie können sich auch bequem per E-Mail über neue Publikationen informieren lassen.